We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Durch die Nacht (CD)

by DUC

supported by
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €5 EUR  or more

     

1.
Gecko 02:21
Sicher ist sicher! Und scheisse ist scheisse! Und aus Wasser und Sand macht man sich keine Freunde! ...übrigens auch keine Feinde! Ich hab wirklich nichts gelernt in der ganzen Zeit 30 Jahre nur gewartet keine Ahnung wer ihr seid... Keine Ahnung wer ihr seid keine Ahnung, wer du eigentlich bist keine Ahnung wer ihr seid nur dein Gesicht - irgendwoher kenne ich's Wie oft hab ich mir schon gewünscht das alles zu bereuen? ganz egal was ich auch mache ich schaffe es nicht! Ich schaffe es nie... früher war mir das egal heute kenne ich den Grund alle Hände voll zu tun und im Kopf geht's wieder rund dein Blick sticht im Nacken und im Rücken ein Messer dein Vertrauen war gut doch mein Rückzug ist jetzt besser
2.
Inmitten einer Schlacht, die nicht zu schlagen ist kämpfen ohne Aussicht auf Erfolg sich einfach nicht geschlagen geben weil wer aufgibt hat ja schon verloren So wie jemanden aus seinem Kopf zu trinken schon so oft versucht - und es hat nie funktioniert und als wüsste man's nicht besser wie der letzte Idiot bleibt man irgendwann stehen und wie soll das dann gehen? Wie soll das gehen? Ja wie denn? Wie soll das gehen...? Höllenlärm - dann Schweigen und es spricht gegen das Leben, das wir führen gegen das Leben, das uns führt uns den Tod präsentiert so wie jemanden aus seinem Kopf zu trinken schon so oft versucht - und es wird nie funktionieren Du fängst an zu lachen mit beiden Händen in den Taschen aber lachen ist ja immer gut und wahrscheinlich jetzt das Beste! Das Beste! Gar nichts hat sie gesagt überhaupt nichts gemerkt eine Stunde gewartet und zerstört
3.
Panzerwels 03:19
Das Wetter viel zu gut für das, was gerade abgeht ich halt den Mund hat eh keinen Zweck sieh Dich nur um Du weißt genau, wie ich das mein Wir grinsen und trinken auf die ausgleichende Gerechtigkeit Das Schicksal meint es gut ich frag mich gerade nur warum ich jetzt hier steh... Wie das hier ausgeht, ist so klar! Wie alles endet ist so klar Hier wird der Tod gelebt und ich darf nicht als letzter gehen Zwei Flaschen Gift - die nächste Runde und einen auf die ausgleichende Gerechtigkeit Beim Reden schweigen man glaubt ja nicht, wie leicht das ist und was gibt es schon zu sagen wo wir doch alle wissen wie fertig die sind wie fertig wir sind und dann hast Du nur noch Angst Warum war ich jetzt eigentlich hier? Wenn das der letzte Antrieb ist - dann was? Vielleicht habt ihr ja alle recht und ich benehm mich wieder nicht zum Glück ist mir jetzt wirklich schlecht und der Kopf hat jetzt Pause...
4.
Das kleine Dorf am Rand der Stadt liegt noch genauso da wie sonst nicht darnieder, alles bieder alles so wie ich's verließ und das ist gar nicht lange her und ich bin viel zu oft noch hier Nur nicht Sonntags! Die Kirche voll wie immer - ich bin sicher und irgendwie blieb niemand hier und keiner sagt, woher er kommt nur die Statisten sind noch da die Statisten unserer Kindheit jetzt mit eignen kleinen Rollen spielen ihre Dramen: Ehekrieg und Alkohol von denen blieb fast jeder hier in den eingeschrumpften Straßen in den Gärten, auf Terrassen als Armee enttarnter Zombies kreuzbehangen, blutverschmiert Das kleine Dorf in unserer Stadt liegt fast genauso da wie sonst liegt darnieder - alles bieder jedes Jahr ein bisschen schlimmer das ist ganz schön lange her und heute bin ich wieder hier
5.
Der Brief kam irgendwann im Sommer der Inhalt knapp und klar den Tag markiert im Kalender in der Küche Er steht am Kühlschrank knapp zwei Jahre alt, was hilft's und allein ist sowas ganz schön schwer vielleicht hat er ja noch 'ne Zukunft bei jemand der noch Zukunft hat Zum letzten mal die Treppen rauf zum letzten mal die Spülung hören zum letzten mal die Tür zuziehen zum ersten mal keinen Schlüssel mehr dabei Er sitzt am Bahndamm der Fahrplan neben ihm im Gras zählt die Züge, die Minuten Vier Minuten - nicht viel mehr er läuft los den Brief noch in der Tasche und es wird hell...
6.
Schnitt 01:46
Er war ein durchschnittlicher Mensch in einer durchschnittlichen Stadt hatte Kinder, hatte Frau und sein Leben nicht mal satt wenn er wusste, was er tat (und das war gewöhnlich so) tat er nichts was er nicht sollte war zufrieden sowieso was um ihn herum passierte sagte ihm die Zeitung stets der er täglich neu entnahm was in seiner Welt vorgeht Als für ihn die Zeit gekommen von der Arbeit auszuruhen setzte er sich leis' zur Ruhe und ertrug das Rentnertum dann ging's an die Zeit zu sterben er gab still den Löffel ab und in großer Anteilnahme brachten sie ihn an sein Grab Seiner Nachwelt doch erhalten blieben Kinder (einst zu dritt) die in seinem Sinn erzogen weitermachten mit dem Schnitt
7.
Verzählt 03:45
Versteh mich nicht falsch natürlich hab ich's so gemeint alles meine Entscheidung alles meine Fehler und Gewissheit hat man eh erst wenn's zu spät ist arrangieren? rebellieren? nichts entscheiden häng am Haken dieser Sache Kopf nach unten und dabei noch... ...auf der Suche nach dem Kick, der mich hier raushaut aus diesem unbezahlten Leben aus diesem Sturzflug ohne Aufprall schön betäubt, nochmal gefreut und Ende offen... ...und besoffen! Zeitvertrag entschuldigt alles wird ja besser und der Himmel steht dir offen allein die Rechnung geht nur auf wenn ohne Fehler und das beste gerade verpasst Denken und verwerfen - die Tage sind gezählt doch das bedeutet gar nichts unterwegs in eigener Sache nicht zum ersten mal verzählt der nächste Morgen wartet schon Auf der Suche nach dem Kick, der mich hier raushaut aus diesem unbezahlten Leben aus diesem Sturzflug ohne Aufprall kein Applaus, ich will nur raus und Luft zum Atmen... ...und nach haus in diese viel zu kleine Straße in dieses viel zu kleine Haus die Nacht wird hell die Würmer warten wen es heute wohl erwischt und der Traum ist längst vorbei bevor das letzte Licht erlischt Auf der Suche nach dem Kick, der uns hier raushaut aus diesen unbezahlten Leben aus diesem Sturzflug ohne Aufprall schön betäubt, nochmal gefreut und Ende - aus!
8.
Stillstand - als das Jahr zur Neige geht Schnellschuss - durch die Nacht Ab morgen neu, nochmal von vorn alle Fehler neu begehen und bloß kein Blick zurück Hoffnung - als die Tage länger werden Zweifel - die jede Nacht mitbringt Ab morgen neu, den Blick nach vorn alle Fehler neu begehen nur bloß kein Blick zurück
9.
Freie Wirtschaft - frei von was? Frei von Verantwortung für irgendwas Marktgesetze herrschen über alles Duck dich! Ein Entkommen gibt es nicht! Als Figuren im brutalen Spiel entfesselter Profitmaschinerie gegeneinander ausgespielt freigesetzt und festgesetzt Die Zukunft geht in Flammen auf verbrannt bis zur Unkenntlichkeit Kontinente vergewaltigt Aktionäre ausbezahlt Erklärtes Ziel dieses globalen Wahnsinns ist Wachstum über jede Grenze der Feind ist unersättlich, rational der Feind ist multinational Eine andere Welt ist nötig! Eine andere Welt ist möglich! Nicht nur in meinem Kopf Freie Wirtschaft - frei von was? Frei von Verantwortung für irgendwas Marktgesetze herrschen über jeden "They own us, consume, produce us!" Wie jeder Widerstand zu brechen ist perfektioniert bis ins äusserste Extrem Methoden abertausendfach bewährt verankern jeden im System Eine andere Welt ist nötig! Eine andere Welt ist möglich! Nicht nur in meinem Kopf
10.
Sonnenaufgang 6 Uhr früh der Nebel kriecht die Halde hoch hier sind wir ganz für uns allein und 5 Millionen unter uns Ich lebe hier - ich bleibe hier Die weite Reise ist vorbei nach elend langer Zeit zurück - zurück! vom Rest der Welt wieder zuhause das Bild, dass sich von hier aus bietet dieses Bild verdient Applaus! Mit leerem Bauch und großen Augen ich lebe hier ich liebe hier ich bleibe hier Sie ziehen Kohle aus dem Berg die's nicht verstehen, verstehen es nie ist auch egal... wir steigen ab aus kalter Nacht die Zukunft weiter unbestimmt ich lebe hier ich bleibe hier

about

Erschienen als CD bei Elfenart Records (www.elfenart.de)

...SKP Records...

DUC kommen quasi irgendwo aus Deutschland (tippe mal wegen dem Song "6 Uhr vor Kohle) auf dem Ruhrpott (irren ist männlich!) und bieten uns hier 10 Songs (37 Minuten) depressiven Punk-Rock mit deutschen Texten. Wurd dir der Mietvertrag gekündigt? Kommst du aus na Kleinstadt und fragst dich, was das für´n kleine verschissenes Nest ist? Dann hast du bestimmt ne´n guten Draht zu den Texten von DUC. Hier findet man wenig positive Perspektiven, hier wird sich noch richtig im eigenem Elend gesuhlt. Allerdings mit genügend musikalischer Aggresivität im Bauch. Musik mit guten alltäglichen Texten, die wohl für viele nachvollziehbar sind. Punk-Rock zum tanzen, gleichzeitig aber auch zum nachdenken. Besten dank an Elfenart Records für diese schöne Scheibe!

...Der gestreckte Mittelfinger # 3...

"Die gibts noch?" war mein erster Gedanke, als ich den Briefumschlag öffnete und die CD herausholte. DUC sind eine klasse Band, die mich jetzt schon seit etlichen Jahren begleitet, und mit, "Durst ist schlimmer als Heimweh" haben sie einen meiner absoluten Tophits geschrieben. Sie werden oft mit, EA80, Muff Potter, Dackelblut etc verglichen. Also mit Bands, die intelligente deutsche Texte haben und grob gesagt, melancholischen bis düsteren Punkrock spielen. Dies trifft auch auf DUC zu. Die Texte sind intelligent, persönlich und nicht stumpf. Die Musik verbreitet eine angenehme melancholische Stimmung. Allerdings sind und waren DUC nie ein Abklatsch der oben genannten Bands, sondern immer eine Band die es schaffte einen eigenständigen Sound zu kreieren. So auch auf dieser CD. Mir gefällt das ausgesprochen gut. Immer kann ich mir die CD zwar nicht anhören, aber jetzt, im regnerischen Herbst, wird die CD garantiert öfter in meinen CD-Player wandern.

...OX-Fanzine...

"Ja da kommt Freude auf, Ich will raus" Mann Jungs...ich kenn das ja. Ich unterstelle eigentlich nie Absicht, wenn mir sowas auffällt. Aber kam Euch der Opener nicht selbst bekannt vor beim ersten hören? Ich habe spontan meinen Lieblingssong von der ersten MUFF POTTER LP drauf gesungen.Juuungs! Echt hart. Und so unromantisch es klingt: einen 1A Klon der oben genannten haben wir hier. Richtig gut, da gibbet nix. Sogar die 2stimmigen Parts, genau so. Die ist echt gut, wenn man die letzten Jahre noch nix mit deutschem Punkrock am Hut hatte.Aber wenn doch, was dann?? Dann fragt man sich, ob man anno 2004 nicht eigentlich wieder eine neue MUFF POTTER-Platte braucht, die wütend und ehrlich ist. Und die Antwort auf diese Frage, lässt einen folgendes tun: Potter, Muff aus dem Telepunkbuch radieren und vor die gleiche Nummer DUC schreiben. Auch wenn die Texte von Nagel, dem selbstgerechten, arroganten Stück, einfach einen Tacken besser sind. Sorry, muss heissen: selbstgerechtes und arrogantes UND beschissenes Stück deutsche Punkrockgenialität. Verdammt.

...Twisted-Chords Mailorder...

Tja, mit DUC ist das so eine Sache…. Die Band gibt es schon ewig, wir hatten vor Jahren in der Anfangsphase von Twisted Chords mal einige Songs von ihnen auf einer Compilation veröffentlicht, kurz danach kam die grandiose Debut-LP auf Bad Taste Records und eigentlich sah alles danach aus, als würden sich DUC nahtlos in die Reihe großer Bandnamen wie EA 80, Boxhamsters und Kollegen einreihen. Warum das nie so richtig geklappt und die Band bis heute mehr ein Insidertipp als der große Renner ist, bleibt für mich schleierhaft…. Jedenfalls liegt nach Jahren mit „Durch die Nacht“ das zweite Album der Gelsenkirchener vor, veröffentlicht auf dem netten kleinen „Elfenart“-Label und das kann einfach alles. Als Vergleich würde ich immer noch zu EA 80 greifen, eine ähnlich düstere und kompakte Atmosphäre können DUC transportieren. Dazu kommen geniale, kopflastige deutsche Texte, deren Sinn sich manchmal erst nach mehrmaligem Lesen/Hören ergibt und die die Platte auch nach mehrmaligen Hören noch interessant und spannend halten. 37 Minuten, 10 Songs, kein Ausfall, ich bin Fan und werde es bleiben…. Wenn die damit nicht endlich die Anerkennung bekommen, die ihnen längst zusteht, verstehe ich die Welt nicht mehr... Zugreifen!

...Besprechung vom Underdog-Fanzine...

Auf Lampenschirmen, Waschmitteldosen haben DUC anfangs getrommelt, übers Plastikmikro geträllert, bis sie als Duo in Tanzkapellenmanier die Republik und Hochzeitsveranstaltungen unsicher machten. Jetzt feiern DUC bald ihre Silberhochzeit und widmen sich ihrem Gelsenkirchener Barock. Stilvoll und erwachsen wie die Vorstadtkrododile heute wären. "auf der Suche nach dem Kick, der mich hier raushaut aus diesem unbezahlten Leben, aus diesem Sturzflug ohne Aufprall(...)", aus "VERZÄHLT". DUC brauchen keine rebellischen Slogans, sondern vermitteln unkompizierte Alltagsgeschichten der komplizierten Welt und halten ihre Gitarre schützend vor den Randgruppen der Gesellschaft, verpacken den Inhalt in Klischeefreien Punkrock, der ganz ohne Nebenwirkungen knallt wie die Arbeiterfaust eines stillgelegten Kohlewerks.

...Flight13 Mailorder...

Das neue Album der Ruhrpottler! Mehr als 14 Jahre sind sie am Start, jetzt der zweite Fullplayer des Trios, vielleicht deshalb auch so schön kompakt und versiert. 10 melodische Punkrocksongs mit gelungenen dt. Texten, zeitlos gut!

Rezension vom Moloko-Plus Fanzine

Und noch nen Hamma in Sachen Deutsch. DUC aus Gelsenkiiieeerchen gibt´s auch schon ne ganze Ewigkeit und liefern hier für mich eine der TOP5 Platten dieses Jahres ab. Toms Stimme fand ich schon immer sehr geil, jetzt haben die Jungs auch endlich nen vernünftigen Drummer an Bord und vor allem einen anständigen Gitarrensound. Zehn Songs, keine Ausfälle, einzig die teilweise überlangen Intros einzelner Stücke stören ein ganz klein wenig. „Panzerwels“, „Stadtrandstatisten“ und vor allem „6 vor Kohle“ sind Granaten für die Ewigkeit. Stellenweise erinnert man sich noch an EA80, ist mit der Scheibe aber mal eben locker aus deren Schatten gehüpft. Bleibt zu hoffen dass das Trio in der Besetzung bestehen bleibt. Onkelchen 9P

credits

released August 1, 2004

aufgenommen Mai 2004 im KS-Studio Bottrop in 3 Tagen
abgemischt von Andreas und D.U.C.

D.U.C. sind:
Timo - Schlagzeug
Guddi - Bass, Gesang
Tom - Gesang, Gitarren

in dieser Reihe bisher erschienen:
D.U.C. - Schade EP/BAD TASTE RECORDS
D.U.C. - Ernie EP/BLACK TAPES ON VINYL
D.U.C. - Vor dem Sprung LP/BAD TASTE RECORDS

Vielen Dank und beste Grüße an:
Sabine, Samira, Ela, Marc, Arni, Isleif, Daniel, Dirk, Andreas & Paul

Infos und Booking:
www.duc-online.de
duc@duc-online.de

license

all rights reserved

tags

about

DUC Gelsenkirchen, Germany

DUC - das ist emotionaler Punkrock aus dem Herzen des Ruhrpotts. Als klassisches Trio spielen DUC Punkrock mit deutschen Texten. Dabei wird weniger Wert auf Solis und andere Schnörkel, als viel mehr auf Melodie und Gefühl gelegt.
Seit 2010 setzt sich die Gelsenkirchener Band aus Uli am Schlagzeug, Guddi am Bass und Tom an Gitarre und Mikro zusammen.
... more

contact / help

Contact DUC

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like DUC, you may also like: